Archiv für den Monat Oktober 2024

War Ex-Hurrikan Kirk ein Sturm im Wasserglas?

NOAA-Prognose vom 07.10.24 für Ex-Hurrikan Kirk

Der Hurrikan KIRK hat für Verwirrung gestiftet. Manche Medien schrieben schon herbei, dass der Hurrikan auf Europa treffen würde. Die NHC-Prognose der NOAA deutete für manche X-User an, dass der Hurrikan bis Frankreich ziehen würde. Tatsächlich bedeutet der weiße Kreis um das S, dass es sich bereits um den nicht mehr tropischen Nachfolger des Hurrikans handeln würde, also keine ausreichenden tropischen Eigenschaften aufweist, um ihn als Tropensturm zu klassifizieren.

Ein Tweet der reichweitenstarken US-Klimatologin Rebekah Jones ließ ebenfalls aufhorchen. Dort behauptete sie, dass die Zahl der außertropischen Systeme, die tropische Windgeschwindigkeiten und Hurrikan-Eigenschaften bis Frankreich und Deutschland hinweg aufweisen, seit 1851 bei Null liegen würde. Am Donnerstag (10.10.) sei dies der erste derartige Sturm.

Ich tat mir mit dieser Aussage schwer, denn die Modelle rechneten bereits vor dem Landfall eine klare Umwandlung in ein außertropisches Sturmtief, speziell als Shapiro-Keyser-Zyklone, wie es sie regelmäßig in Europa gibt. Zudem wurde die Intensität von KIRK deutlich zurückgestuft.

Die Entwicklung des Ex-Hurrikans hat gezeigt, dass schwere Sturm- und Orkanböen regional begrenzt auftraten. Weder von der Konvektion noch vom Wind her war Ex-KIRK in meinen Augen tropisch, allenfalls der intensive Regen, der im nördlich-zentralen Frankreich für schwere Überschwemmungen gesorgt hat.

Weiterlesen